Google-Evangelist Vinton G. Cerf

Vinton G. Cerf’s contributions to the early development of the Internet have granted him recognition as one of “the fathers of the internet”. Since 2005 Cerf has worked for Google as one of the Vice Presidents and Chief Internet Evangelist. In this role, he has become well known for his predictions on how technology will affect future society. These predictions include areas such as artificial intelligence, environmentalism or the transformation of the television industry and its delivery model.

In preparation of the Internet Governance Forum 2019 in Berlin, we asked Mr. Cerf a few questions about the further evolution of the Internet, combating harmful behaviour, and governance principles.

Freedom of speech, metrics and the future of the internet

“The first thing that we can see is that there are people out there who want to share misinformation and disinformation. They want to persuade people of things that aren’t true. And they are doing this for a variety of reasons, sometimes political and sometimes malicious.” According to the Google Evangelist, the defence against this predicament is not technical. Rather, it has to do with training people to think more critically in what they’re saying and hearing - a non-trivial kind of task.

However, Cerf also recognises a second, more mechanical issue surrounding popular social media networks such as Facebook, Twitter and YouTube: “If you look at the metric which is being used to feedback success in social media, you find that the metrics are driving certain kinds of behaviour. In the case of Twitter, it is how many followers you have, in the case of YouTube it is how many views, and in the case of Facebook how many likes you have. So these metrics drive people to make extreme statements and to put up extreme videos all because they are trying to get attention. So we have a social problem that is associated with the use of these media and we have to learn both to educate people and maybe even to do something about filtering. Freedom of speech should not include the freedom to harm.”

When asked about the immediate future of the Internet, the Google evangelist highlighted the rapid increase in its global accessibility. Cerf firmly believes that while now half of the world has access to the Internet, this number will grow to about 80 per cent within the next five years. This development is accompanied by a steady rise of available bandwidths.

“The Internet of things is the consequence of having higher bandwidths on the net. That has both benefits and risks. On the benefit side, these smart devices will make our lives easier, they will do things for us in an automatic way so we don’t have to worry about them. On the other hand, to the extent that they have bugs in the software, they may behave badly, they may make mistakes, they make cause problems; or worse. If they are not adequately protected, those devices may be avenues for various kinds of attacks. I think we are seeing some pretty spectacular results. And the consequence of this is, that we may overestimate how powerful these technologies are. We may rely on them in ways that we shouldn’t.”

Better principles and mechanisms of governance needed

But how can users be protected from harmful facets of the Internet? For one thing, Vinton Cerf acknowledges the utility of tools for user safety: “We need to help people. We have to give them tools to protect themselves. For example, there is something called two factor authentication. It generates a cryptographic password. When I want to log onto my Google accounts, I use that because I am the only one who has the device. Someone else may manage to figure out my username and my password but they don’t have this physical device and that protects me.”

Furthermore, Cerf points out the necessity to address the hazards of online environments in education. “For the same reason that we teach young children when they are crossing the street to look both ways, we should be looking both ways before we log onto the Internet. We have to teach people why that is valuable and how to do it so they ask themselves: ‘Where did this information come from? Is there any corroborating evidence? Was there an incentive for putting this information into this system and what might they be trying to get me to do?’”

Mr. Cerf also believes that global regulatory measures can improve our interactions on the Internet. “At this point, we are seeing both the positive and the negatives sides of this online environment with the negative becoming much more visible and apparent. And that causes us to desire better governance principles and better governance mechanisms. And those need to be international in scope. The reason for this is that the harms that can occur can be originated in one jurisdiction and the victim can be in another. That means we are going to have to cooperate with each other in order to protect people from harm on the net.”

Google-Evangelist Vinton G. Cerf

Vinton G. Cerfs Beiträge zur Entwicklung des Internets in dessen Anfangstagen haben ihm den Beinamen als einer der „Väter des Internets“ verschafft. Seit 2005 ist Cerf Vizepräsident von Google und arbeitet dort als „Chief Internet Evangelist“. In dieser Funktion wurde er für seine Voraussagen bekannt, wie Technologie die Gesellschaft der Zukunft beeinflussen werde. Das betrifft etwa seine Ausführungen über Künstliche Intelligenz, Umweltschutz oder den Wandel der Fernsehbranche und ihres Bereitstellungsmodells.

Im Vorfeld des Internet Governance Forums 2019 in Berlin spricht Cerf im Interview über die Entwicklung des Internets, Strategien gegen schädigendes Verhalten und Grundideen für seine Regulierung.

Redefreiheit, Metriken und die Zukunft des Internets

„Zunächst müssen wir feststellen, dass es da draußen Menschen gibt, die Falsch- und Fehlinformationen verbreiten wollen. Sie wollen andere von Dingen überzeugen, die nicht wahr sind. Und sie tun dies aus verschiedenen Gründen, manchmal aus politischen, manchmal aus reiner Böswilligkeit.“ Cerf zufolge lässt sich das Problem nicht technisch bekämpfen. Vielmehr komme es darauf an, Menschen dafür zu sensibilisieren, kritisch über das nachzudenken, was sie sagen und hören – keine einfache Aufgabe.

Außerdem sieht Cerf ein weiteres Problem in den Funktionsweisen verbreiteter sozialer Netzwerke wie Facebook, Twitter und YouTube: „Wenn man die Kennzahlen betrachtet, die als Gradmesser des Erfolgs in sozialen Medien dienen, stellt man fest, dass diese bestimmte Verhaltensweisen begünstigen. Im Fall von Twitter geht es darum, wie viele Follower man hat, bei YouTube um die Anzahl der Klicks und bei Facebook um die Anzahl der Likes. Solche Metriken verleiten Menschen dazu, extreme Aussagen zu tätigen und extreme Videos zu veröffentlichen, allein um Aufmerksamkeit zu erzielen. Es gibt ein gesellschaftliches Problem mit der Nutzung dieser Medien und wir müssen lernen, es als Aufgabe der Bildung zu begreifen; vielleicht sogar etwas in Richtung einer Filterung zu unternehmen. Die Redefreiheit darf nicht die Freiheit beinhalten, andere zu schädigen.“

Angesprochen auf die unmittelbare Zukunft des Internets betont Cerf, wie stark die Zahl der Internetzugänge innerhalb kürzester Zeit angestiegen ist. Derzeit hat die Hälfte aller Menschen weltweit Zugang zum Internet. Cerf erwartet, dass dieser Anteil in den nächsten fünf Jahren auf rund 80 Prozent steigen wird. Die Entwicklung geht einher mit stetig steigenden Bandbreiten.

„Das Internet der Dinge ist die Folge der höheren Bandbreiten im Netz. Es hat sowohl Vor- als auch Nachteile. Einerseits werden intelligente Geräte dazu beitragen, unser Leben einfacher zu gestalten und Dinge selbsttätig für uns erledigen, so dass wir uns darum keine Gedanken mehr machen müssen. Andererseits können sie sich bei unausgereifter Software falsch verhalten, Fehler machen und Probleme oder Schlimmeres verursachen. Werden die Geräte nicht angemessen geschützt, können sie als Einfallstor für Angriffe aller Art missbraucht werden. Ich denke, wir sehen gerade einige solcher spektakulären Folgen. Im Ergebnis überschätzen wir die reale Wirkungsmacht dieser Technologien. Wir verlassen uns stärker auf sie, als wir sollten.“

Bessere Prinzipien und Mechanismen der Internet Governance erforderlich

Doch wie kann man die Nutzerinnen und Nutzer vor den negativen Aspekten des Internets schützen? Cerf verweist auf den Nutzen bestimmter Werkzeuge für die Anwendersicherheit: „Wir müssen Menschen helfen. Wir müssen ihnen Werkzeuge an die Hand geben, um sich selbst zu schützen. Zum Beispiel über die sogenannte Zwei-Faktor-Authentifizierung. Damit wird ein zusätzliches kryptographisches Passwort auf einem weiteren Gerät erstellt. Wenn ich mich in meine Google-Accounts einloggen möchte, verwende ich dieses Werkzeug, da ich der einzige bin, der ein bestimmtes Gerät nutzt. Jemand anders findet vielleicht meinen Benutzernamen und mein Passwort heraus, hat aber nicht dasselbe physische Gerät, und das schützt mich.“

Zudem verweist Cerf auf die Notwendigkeit, Risiken des Internets als Teil der allgemeinen Bildung zu betrachten. „Aus demselben Grund, aus dem wir kleinen Kindern beibringen, in beide Richtungen zu schauen, bevor sie eine Straße überqueren, sollten wir in beide Richtungen schauen, bevor wir ins Internet gehen. Wir müssen den Menschen beibringen, weshalb dieses Verhalten wichtig ist und wie sie es einüben, so dass sie sich selbst fragen: Wo kam diese Information her? Gibt es Belege? Hatte jemand einen besonderen Anreiz, eine bestimmte Information in das System einzuspeisen und wozu versucht man mich vielleicht damit zu bewegen?“

Zugleich ist Vint Cerf der Ansicht, dass weltweite regulatorische Maßnahmen unseren Umgang im Internet verbessern können. „Derzeit sehen wir sowohl die positiven als auch die negativen Aspekte, wobei die negativen im Moment klarer sichtbar werden. Deshalb wünschen wir uns auch bessere Prinzipien und Mechanismen der Governance, die international gültig sein müssen. Da die Schäden in einem bestimmten Rechtssystem ihren Anfang nehmen können und das Opfer möglicherweise in einem anderen ansässig ist, müssen wir untereinander kooperieren, um die Menschen vor Schaden im Internet zu bewahren.“