Auf dieser Seite erklären wir Ihnen
das Internet Governance Forum.
Und wir erklären Ihnen die Internet-Seite.

Auf dieser Internet-Seite geht es um eine Veranstaltung.
Die Veranstaltung ist in Berlin.
Sie dauert 5 Tage.
Das genaue Datum ist:
25. November bis 29. November 2019.

Diese Veranstaltung gibt es öfter.
Sie findet schon zum 14. Mal statt.

Die Veranstaltung ist von den Vereinten Nationen.
Oben auf der Internet-Seite
ist das Logo von den Vereinten Nationen.
Ein Logo ist ein Bild.
Es sieht aus wie eine Weltkugel.
An diesem Bild kann man die Vereinten Nationen immer erkennen.

Logo Vereinte Nationen

Vereinte Nationen bedeutet:
Viele Länder arbeiten zusammen.
Insgesamt sind es 193 Länder.

Diese Länder haben 3 große Haupt-Ziele:

  • es soll Frieden in der ganzen Welt geben,
  • alle Menschen sollen die gleichen Rechte haben,
  • alle Menschen sollen gerecht behandelt werden.

Menschen von den Vereinten Nationen,
haben die Veranstaltung gestartet.
Bei der Veranstaltung
geht es um das Internet.
Und es geht darum, dass alle Menschen
das Internet nutzen können.

Anschaungsbild "Computer-Netzwerk"

Der Name der Veranstaltung ist:
Internet Governance Forum.
Die Abkürzung ist: IGF.

Internet Governance Forum ist Englisch.
Governance spricht man so aus: Ga-wer-nenz.
Die Worte Internet Governance bedeuten:
Regelungen für das Internet.
Forum bedeutet:
Verschiedene Menschen sprechen über ein Thema.
Zum Internet Governance Forum
kommen Menschen aus vielen Ländern.
Alle sprechen über das Thema Internet.
Man sagt auch: diskutieren.

Anschaungsbild "Diskussion"

Die Menschen diskutieren zum Beispiel darüber:

  • was praktisch und nützlich am Internet ist,
  • welche Probleme es gibt,
  • wer alles am Internet beteiligt ist,
  • wie Menschen in allen Ländern das Internet nutzen,
  • wie das Internet in Zukunft aussehen soll,
  • welche Regeln es zum Internet gibt.

Und es gibt Vorträge.
Vortrag bedeutet:
Ein Mensch weiß viel über ein Thema
und berichtet darüber.
Zum Beispiel:
zu einer neuen Erfindung im Internet.

Anschauungsbild "Frau am Rednerpult"

Auf der Veranstaltung gibt es Menschen
mit verschiedenen Berufen.
Sie arbeiten zum Beispiel:

  • in der Regierung von einem Land
  • in einer Firma
  • in einer Universität
  • in einem technischem Beruf
  • in einer internationalen Organisation.

In allen Berufen ist das Internet wichtig.
Daher diskutieren alle zusammen darüber.

Auf dieser Internet-Seite sehen Sie:

  • worum es beim Internet Governance Forum geht,
  • wo die Veranstaltung genau ist,
  • Tipps, wie Sie nach Berlin kommen,
  • worüber die Menschen bei der Veranstaltung diskutieren.

So funktioniert die Internet-Seite:

Ganz oben links gibt es ein Logo mit den Buchstaben IGF:

IGF-Logo

Und daneben die Weltkugel:

Logo der Vereinten Nationen

Wenn Sie auf das Logo oder die Weltkugel klicken,
kommen Sie immer auf die Start-Seite der Veranstaltung IGF.

Das gibt es auf der Start-Seite:

Auf der Start-Seite ist ein großes Bild.
Und eine blaue Fläche mit weißen Wörtern.

Sie können auf die weißen Wörter klicken:

Großes Bild auf der Start-Seite

Dann kommt ein langer Text.
Mit Informationen über die Veranstaltung.

Unter der blauen Fläche ist ein Kreis
mit einem kleinen Pfeil.

Start-Seite: Kreis mit Pfeil

Wenn Sie auf den Kreis klicken,
bewegt sich die Seite nach oben.
Und es kommt wieder eine blaue Fläche.
Mit neuen Bildern.

Wenn Sie die Computer-Maus auf eine Fläche bewegen,
ändert sich die Farbe von der Fläche.
Zum Beispiel: Gelb.
Das Feld mit der neuen Farbe können Sie anklicken.

Anschauungsbild Farbflächen

Wenn Sie auf die gelbe Fläche klicken,
können Sie einen Film anschauen.
In dem Film sprechen verschiedene Menschen
über das Thema Internet.

Am Ende des Films
spricht die Bundes-Kanzlerin.
Sie heißt Angela Merkel.
Angela Merkel begrüßt alle Menschen,
die zu der Veranstaltung nach Berlin kommen.

Twitter

Unten auf der Seite
gibt es Wörter auf grüner Farbe.
Ganz rechts ist eine kleine dunkle Fläche:

Anschauungsbild "Folgen Sie uns auf Twitter"

Wenn Sie auf die dunkle Fläche klicken,
kommen Sie zu einer anderen Internet-Seite.
Die Internet-Seite heißt: Twitter.
Das IGF hat ein Profil auf Twitter.
Auf Twitter können viele Menschen etwas schreiben.
Man nennt das auch: Soziale Medien.

Der Haupt-Zugriff

Der Haupt-Zugriff ist auf jeder Internet-Seite oben.
Zuerst sieht man ein Haus.
Wenn Sie auf das Haus klicken,
kommen Sie immer auf die Start-Seite.

Anschauungsbild "Hauptnavigation"

Neben dem Haus sind 2 Wörter:

  • Über das IGF
  • Dabei sein

So funktioniert der Haupt-Zugriff:

Sie können auf ein Wort klicken.
Dann sehen Sie Informationen zu diesem Thema.

Diese Themen stehen im Haupt-Zugriff:

Über das IGF

Hier können Sie lesen,
was das Internet Governance Forum ist.
Und welche Veranstaltungen es dazu gibt.
Zu Veranstaltung sagt man auch: Tagung.
Tagung bedeutet: viele Menschen interessieren sich für ein Thema
Und sprechen darüber.

Anschauungsbild "diskutieren"

Dabei sein

Wenn Sie zu der Veranstaltung kommen möchten,
können Sie sich anmelden.
Hier finden Sie alle Informationen
zu der Anmeldung.

Hier finden Sie auch Informationen
zu der Stadt Berlin.
Die Veranstaltung IGF ist in Berlin.
Sie ist in einem Hotel.

Sie können hier zum Beispiel lesen:

  • wie das Hotel heißt,
  • wo das Hotel genau ist,
  • was Sie für die Reise nach Berlin brauchen,
  • wie das Wetter in Berlin ist.

Englisch

Ganz oben auf der Seite sind die Buchstaben EN.
EN ist eine Abkürzung
Die Abkürzung bedeutet: Englisch.
Wenn Sie auf EN klicken
Können Sie diese Internet-Seite auf Englisch lesen.

Gebärden-Sprache

Wir erklären die Internet-Seite auch
in deutscher Gebärden-Sprache.

Anschauungsbild Gebärdensprache

Den Film dazu können Sie sehen,
wenn Sie ganz oben auf der Seite
auf die beiden Hände klicken:

Symbol für "Gebärdensprache"

Daneben ist das Bild für Leichte Sprache:

Symbol für"Leichte Sprache"

Darauf können Sie auf jeder Seite klicken.
Dann kommen Sie wieder zurück zu diesem Text.

Impressum und Datenschutz

Die Internet-Seite hat ein Bundes-Ministerium gemacht.
Der genaue Name ist:
Bundes-Ministerium für Wirtschaft und Energie.
Das Bundes-Ministerium gehört zur Bundes-Regierung.
Die Abkürzung ist: BMWi.

Ganz unten links auf der Internet-Seite
finden Sie das Logo vom Bundes-Ministerium.
Wenn Sie auf das Logo klicken,
kommen Sie immer auf die Start-Seite
vom Bundes-Ministerium für Wirtschaft und Energie.

Ganz unten rechts auf der Internet-Seite
finden Sie weitere Wörter.

Klicken Sie auf das Wort Impressum.
Jetzt sehen Sie, wer die Internet-Seite gemacht hat.

Darunter steht das Wort Daten-Schutz.
Daten sind Informationen,
die im Internet gespeichert werden.
Schutz bedeutet:
andere Menschen können die Daten nicht sehen.

Eine Person hält eine andere Person vom Bildschirm weg

Hier können Sie lesen,
welche Daten das sind.
Und wie das technisch funktioniert.
Darüber informiert das Bundes-Ministerium.

Ganz unten rechts steht: © 2019 www.bmwi.de:

Anschaungsbild "Navigation ganz unten"

Wenn Sie hier klicken,
kommen Sie auch auf die Start-Seite
vom Bundes-Ministerium für Wirtschaft und Energie.

© 2019 www.bmwi.de bedeutet:
Das Bundes-Ministerium für Wirtschaft und Energie
hat diese Internet-Seite im Jahr 2019 gemacht.

Wir freuen uns, dass Sie auf unserer Seite sind.
Und hoffen, wir haben die Seite gut erklärt.

Bilder:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013